Optionen

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Extras • Optionen

 

Um isyTimes an Ihre Bedürfnisse anzupassen, können Sie hier einige Einstellungen vornehmen. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind in hierarchische Kategorien eingeteilt. Wählen Sie in der Baumstruktur auf der linken Seite die Kategorie. Auf der rechten Seite erscheinen dann die zugehörigen Einstellmöglichkeiten.

 

 

Folgende Kategorien sind vorhanden:

 

Optionen_Times

 

Büroeinstellungen

Diese Einstellungen gelten global für das ganze Büro und werden zentral in der Datenbank gespeichert. Der Zugriff auf diese Einstellungen kann in der Personalverwaltung unter Rechte - Formulare - Büroeinstellungen geregelt werden, damit nicht jeder diese Einstellungen ändern kann. Bei Benutzern ohne Schreibrechte auf die Büroeinstellungen wird diese Kategorie komplett ausgeblendet.

Arbeitsplatzeinstellungen

Diese Einstellungen betreffen den lokalen Arbeitsplatz und werden auch lokal gespeichert.

Sonstiges

sonstige technische Einstellungen

 




 

 

Büroeinstellungen - Daten

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Datenbanken

isyTimes kann nur auf Datenbanken zugreifen, die entweder von Server zur Verfügung gestellt oder im Falle der Einzelplatzversion lokal angelegt wurden. Diese Datenbanken werden über Datenbanknamen (Aliase) angesprochen. Der genaue Speicherort der Daten ist dabei nicht relevant. Standardmäßig sind die Datenbanken isyControl und isyControlTest vorhanden. Um für besondere Zwecke weitere Datenbanken hinzuzufügen oder um die Speicherorte der Datenbanken zu ändern, verwenden Sie das Programm isyControl-Serverkonfiguration. bzw. die Funktion Extras Neue Datenbank.

Edit Arbeitsdatenbank

Datenbank, in der die von Ihnen eingegebenen Daten abgelegt sind (standardmäßig isyControl).

Edit Testdatenbank

Datenbank, in dem die mitgelieferten Testdaten abgelegt sind  (standardmäßig isyControlTest).

Die Buttons Suchen rufen eine Liste der auf dem Server vorhandenen Datenbanken (Aliase) auf.

 

Das Umschalten zwischen Arbeitsdaten und Testdaten funktioniert in beiden Versionen (Einzelplatz und Netzwerk) über die beiden Schalter CheckboxChecked Verwenden. Eine alternative Möglichkeit zum Wechseln der Datenbank bieten die Menüpunkte Extras Arbeitsdatenbank aktivieren und Extras Testdatenbank aktivieren.

Datenquelle Adressen

Um projektspezifische Adressen zu verwalten, können Sie Projektparameter vom Typ Adresse definieren. Sie können zwischen drei verschiedenen Speicherorten für die Adressen wählen, je nach Organisation in Ihrem Büro:

RadioButtonChecked Interne Adressenverwaltung

Adressdatenbank von isyTimes

RadioButtonUnChecked Outlook direkt

Adressen aus MS-Outlook. In diesem Falle können Sie noch den genauen Kontakte-Ordner wählen, der die relevanten Adressen enthält. Dies kann auch ein im Netzwerk freigegebener Ordner sein. Zur Freigabe von Outlook-Ordnern im Netzwerk gibt es einschlägige Tools auf dem Markt

 

 

RadioButtonUnChecked Access

Adressen aus einer Access-Datenbank. Mit Einstellungen wird die Datei gewählt und die Feldzuordnung eingestellt.

 

Büroeinstellungen - Pflichteingaben

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Arbeitszeiten

Legen Sie hier fest, welche Felder Pflichteingaben bei der Eingabe von Arbeitszeiten sind. Die Eingabe einer Arbeitszeit kann nicht abgeschlossen werden, wenn die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.

 

Büroeinstellungen - Allgemein

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Arbeitszeiten

Edit Firmenname

Name, der in der Fußzeile der Berichte erscheint

Edit Währung

Währungssymbol

Projektparameter

CheckboxUnchecked Projektparameter beim Start laden

Zur Beschleunigung der Suche nach Projektparametern im Projektauswahl-Fensterwerden die Projektparameter beim Start in den Arbeitsspeicher geladen.

Schalten Sie diese Option ab, falls sich der Programmstart dadurch zu sehr verzögert.

 

Büroeinstellungen - Kalender

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Urlaub / Krankheit

Wählen Sie hier die Projekt mit den Sonderfunktion Urlaub bzw- Krankheit, auf die die Stunden im Kalender mit den Funktionen "ganztägiger Urlaub/ Krnakheit erzeugen" geschrieben werden sollen.

Eingaben für den nächsten Eintrag.

Für den Fall, dass bei der Arbeitszeiteingaben die Option "Eingaben für den nächsten Eintrag merken" am Arbeitsplatz eingeschaltet ist, können Sie hier zentral festlegen, welche Werte für den nächsten Eintrag wirklich übernommen werden. Damit lässt sich die Neueingabe eines bestimmten Wertes für jeden Zeiteintrag erzwingen.

 

Büroeinstellungen - Sortierung

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Einige Büros organisieren die Projektnummern in der Art, dass die Jahreszahl nicht die ersten Ziffern der Projektnummer bildet. In diesen Fällen ist eine chronologische Sortierung der Projekte über mehrere Jahre hinweg mit einer reinen alphanumerischen Sortierung nicht möglich. Sie können hier ein alternatives Sortiermuster angeben, worin definiert werden kann, dass z.B. zuerst nach der 4. bis 7. Stelle und dann nach der 1. bis 2. Stelle der Projektnummer sortiert werden soll. Damit ist dann sichergestellt, dass das Projekt 99-2007 vor dem Projekt 01-2008 in der Projektliste angezeigt wird. Dazu wird die Projektnummer in bis zu drei Blöcke unterteilt, die Sie hier definieren können. Die Projektnummern werden dann zuerst nach Block 1, dann nach Block 2 und schließlich nach Block 3 sortiert.

CheckboxUnchecked alternative Sortierung verwenden:

Schalten Sie hier die alternative Sortierung ein oder aus.

 

Büroeinstellungen - mobile Zeiterfassung

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Server

Edit Server

Dieses Feld können Sie in der Regel leer lassen. Für den Fall, dass die URL für die Kommunikation mit der mobilen Zeiterfassung einmal geändert wird, kann die neue URL hier eigetragen werden.

Proxy

Wenn Ihr Internetzugang über einen Proxy-Server erfolgt, müssen Sie hier die erforderlichen Proxy-Einstellungen definieren.

Import

Nachdem Sie die Zugangsdaten für Ihre mobile Zeiterfassung erhalten haben, können Sie diese bei einer Netzwerkinstallation hier eintragen.

RadioButtonChecked alle

Die Zeiten werden im eingestellen Zeitraum (x Minuten bzw. Stunden) abgeholt

RadioButtonUnChecked täglich um

Die Zeiten werden täglich zur eingestellen Uhrzeit abgeholt.

RadioButtonUnChecked Nie

Die automatische Überprüfung auf neue Zeiten ist abgeschaltet. Sie können die mobil erfassten Zeiten aber noch manuell über Extras • mobile Zeiterfassung abholen.

Edit Firma
Edit Mitarbeiter
Edit Passwort

Mit diesen Zugangsdaten meldet sich der Server bei der mobilen Datenbank an und holt die Zeiten ab.

Büroeinstellungen - Feiertage

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Feiertage

Hier können Sie einstellen, welche Tage in Ihrer Region (Bundesland) als Feiertage gelten und mit welchem Anteil die Feiertage angesetzt werden. Diese Einstellungen fließen in die Berechnung der Sollstunden der Mitarbeiter ein.

 

Normalerweise braucht hier nichts geändert zu werden, da die Feiertage gesetzlich geregelt sind. Es gibt allerdings in einigen Büros unterschiedliche Regelungen für die Behandlung von z.B. Heiligabend oder Sylvester, die teilweise als halber oder als ganzer Feiertag angesetzt werden. Diese Einstellung kann hier vorgenommen werden.

 

Im Falle einer gesetzlichen Änderung einer Feiertagsregelung (z.B. Reformationstag in den Nord-Bundesländern ab 2018) können Sie in der Spalte "gültig" angeben, ab oder bis zu welchem Jahr der Feiertag gültig ist.

 

Wählen Sie oben die Region und ein Kalenderjahr aus. Das Datum der entsprechenden Feiertage wird dann in der Tabelle angezeigt.

 

Mit den Buttons am oberen Rand haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

clip0073Zurücksetzen Ihrer Änderungen auf die Standardeinstellung
clip0074Importieren von Feiertagsdefinitionen. Falls Sie Feiertage für Länder benötigen, die nicht standardmäßig mitgeliefert werden, wenden Sie sich an den Support.
clip0083Exportieren von Feiertagsdefinitionen. Um Ihre geänderten Feiertage zu archivieren oder weiter zu bearbeiten, können Sie diese hier exportieren.

 

Arbeitsplatzeinstellungen - Tabellen

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Tabellen

CheckboxUnchecked bei neuem Datensatz Werte übernehmen:

Wenn diese Option aktiviert ist, übernimmt isyTimes in jeder Eingabetabelle beim Eingeben eines neuen Datensatzes die Werte der vorherigen Zeile. Das ist nützlich, wenn mehrere Datensätze eingeben werden sollen, die sich aber nur wenig voneinander unterscheiden.

CheckboxUnchecked vor dem Speichern nachfragen

Hier können Sie einstellen, ob vor jedem Speichervorgang in den Tabellen eine Sicherheitsabfrage erscheinen soll. Damit kann unbeabsichtigtes Überschreiben verhindert werden.

Parameter (Zusatzfelder)

Diese Optionen betreffen die Darstellung und Bearbeitung der Arbeitszeitparameter in der entsprechenden Eingabetabelle.

 

RadioButtonChecked in Tabellenzeile

Blendet die Aufwendungs- und Rechnungsparameter als zusätzliche Spalten in der Tabelle ein.

RadioButtonUnChecked gesondert einblendbar

In den Tabellenfenstern erscheint ein Button Parameter oberhalb der Tabelle. Mit diesem Button können die Parameter ein- und ausgeblendet werden. Sie sehen immer nur die zum aktuellen Datensatz gehörigen Parameter.

Summenzeilen

In den Bearbeitungsfenstern kann unterhalb der Tabelle eine Summenzeile eingeblendet werden. Darin erscheinen dann unter den Spalten von Zahlenwerten die entsprechenden Summen der aktuell dargestellten Datenmenge. Eventuelle Filter werden bei der Summierung berücksichtigt. Wählen Sie hier, in welchen Fenstern die Summenzeile erscheinen soll.

CheckboxChecked Kalender

Arbeitsplatzeinstellungen - Oberfläche

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Fenster

 

 

CheckboxChecked Standard-Filter berücksichtigen

In den Eingabefenstern können Standardfilter gesetzt werden, um die sichtbare Datenmengen permanent einzuschränken. Wählen Sie hier, ob die definierten Standardfilter berücksichtigt werden sollen.

CheckboxChecked aus dem Hauptfenster
heraus verschiebbar

Wenn Sie die Funktion der frei auf dem Desktop verschiebbaren Fenster nicht nutzen wollen, können sie diese hier abschalten.

Start-Ansicht

Wählen Sie hier die Ansicht, die beim Programmstart automatisch geladen werden soll.

RadioButtonUnChecked keine

Das Programm startet mit einer leeren Oberfläche

RadioButtonChecked letzte

Es wird die Fensteranordnung wieder hergestellt, mit der das Programm bei der letzte Sitzung verlassen wurde.

RadioButtonUnChecked Name

Geben Sie eine bestimmte Ansicht aus der Liste des Ansichten-Managers vor.

isyQuickTime

CheckboxUnchecked isyQuickTime beim Systemstart automatisch starten

Wenn diese Option aktiv ist, wird das Zusatzprogramm isyQuickTime beim Systemstart automatisch gestartet. Damit ist eine alternative Zeiterfassung über die Taskleiste möglich.

Menüs und Symbolleisten

Stil

Wählen Sie hier einen Stil für das Erscheinungsbild der Menüs und Symbolleisten.

CheckboxUnchecked Bereiche ausblenden, für die keine Rechte vorhanden sind.

Es werden nur die Menüpunkte und Icons in den Symbolleisten angezeigt, für die der jeweilige Benutzer zumindest Leserechte hat.

Anpassung an Bildschirmauflösung

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Extrem hohe Bildschirmauflösungen (z.B. Microsoft Surface Book mit 3000 x 2000 Pixeln) erfordern eine Skalierung der Bildschirmdarstellung. Dies kann ab Windows 8 wahlweise von isyControl oder von Windows vorgenommen werden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Methode

Vorteil

Nachteil

isyControl

scharfe Darstellung der Oberfläche durch Bedienelemente in nativer Größe

Bedienelemente teilweise etwas klein

Windows

optimal bedienbare Größe der Bedienelemente

unscharfe Darstellung der Oberfläche durch Hochskalieren

Die Methode isyControl empfiehlt sich bei einer Skalierung der Bildschirmanzeige in den Windows-Einstellungen bis 150%, darüber hinaus wird die Methode Windows empfohlen.

Zum Einstellen dieser Option wird isyControl beendet und ein externes Setup-Programm gestartet. In Windows 7 und älter ist diese Option nicht enthalten.

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Im Zuge der Weiterentwicklung von isyTimes wird die native Darstellung der Bedienelemente weiter für hohe Bildschirmskalierungen angepasst, so dass die Methode Windows irgendwann überflüssig werden wird.

Arbeitsplatzeinstellungen - Kalender

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Feiertage anzeigen

Im Kalender für die Eingabe der Arbeitszeiten können die Feiertage farblich gekennzeichnet werden. Bestimmen Sie hier, welche Region für die Darstellung der Feiertage herangezogen wird.

RadioButtonUnChecked keine

im Kalender werden keine Feiertage angezeigt.

RadioButtonChecked Region des aktuellen Benutzers

Es werden die Feiertage aus der Region des aktuellen Benutzers dargestellt.

RadioButtonUnChecked andere Region

Es werden die Feiertage aus einer bestimmten, wählbaren Region dargestellt.

Arbeitszeiten

Mit diesen Einstellungen legen Sie fest, welche Bereiche des Kalenders als Arbeitszeit gekennzeichnet werden. Die Anzahl der als Arbeitszeit dargestellten Stunden ergibt sich aus der in der Personalverwaltung festgelegten Arbeitszeit des aktuellen Benutzers plus der bei Pausen eingestellten Stunden. Diese Stunden werden an einem Arbeitstag ab der bei Begin eingegebenen Uhrzeit als Arbeitszeit gekennzeichnet.

Zeitbereich für Zoom

Stellen Sie hier einen Uhrzeitbereich ein, der im Fenster Arbeitszeiterfassung beim Klick auf den Zoom-Button komplett angezeigt werden soll.

sonstiges

CheckboxChecked Überprüfung auf
Überlappende Zeiten

Zur Vermeidung von Fehleingaben kann bei der Eingabe und dem Verschieben von Stundeneinträgen im Kalender eine Überprüfung auf überlappende Zeiten stattfinden.

CheckboxChecked Fußzeile anzeigen

Soll im Kalender eine Fußzeile mit den aktuellen Tagessummen der Stunden abgezeigt werden?

Schriftart

Legen Sie hier eine Schriftart für die Kalendereinträge fest. Insbesondere bei Monitoren mit hoher Auflösung ist es sinnvoll, die Schriftgröße nach dem persönlichen Geschmack einstellen zu können.

 

Arbeitsplatzeinstellungen - Farben

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Programmfenster

Wählen Sie die Farbe für den Hintergrund des Programmfensters. Eine Änderung wirkt sich hier erst nach einem Neustart des Programms aus.

Kalender

Wählen Sie die Farben für die Einzelnen Bereiche des Kalenders und der verschiedenen Typen der Fehlzeiten-Einträge (Pausen).

Mit clip0065 gelangen Sie zu den Einstellungen für die Projektfarben.

Tabellen: abwechselnde Farbe

Die Zeilen der Eingabetabellen können mit einer alternierenden Farbe dargestellt werden. Die Zeilen werden dann abwechselnd weiß mit schwarzer Schrift und in den hier eingestellen Farben dargestellt.

 

Arbeitsplatzeinstellungen - Klänge

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Stellen Sie hier den Klang ein, mit dem Benachrichtigungen erfolgen sollen.

Benachrichtigung bei Vorgängen

Diese Benachrichtigung erfolgt, wenn der Sachbearbeiter eines Vorgangs geändert wird.

Benachrichtigung bei Parameter

Diese Benachrichtigung erfolgt bei einem Parameter vom Typ Datum, wenn dort die Benachrichtigung aktiviert ist.

 

Login

zurück

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Login-Fenster

CheckboxChecked Loginfenster anzeigen

Wenn diese Option ausgeschaltet ist, wird ein beim Programmstart ein automatischer Login mit den zuletzt eingeloggten Benutzer durchgeführt.

Datenbankauswahl

CheckboxChecked Datenbankauswahl beim Programmstart

Hiermit können Sie die Datenbankauswahl (eigene Daten / Testdaten) beim Programmstart abschalten. Das ist sinnvoll, wenn Sie die Testphase beendet haben und nur noch mit den eigenen Daten arbeiten.

 

Sonstiges - Netzwerk

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Allgemein

Hier werden einige Grundeinstellung für den Netzwerkbetrieb vorgenommen. Diese Einstellungen werden automatisch eingesetzt und sollten nur geändert werden, wenn Unregelmäßigkeiten im Netzwerkbetrieb auftreten. Falls die Port-Adressen geändert werden, müssen diese Änderungen auch auf dem Server durchgeführt werden.

Berechnung

CheckboxChecked Berechnung am Server durchführen

Wenn Sie im Netzwerk arbeiten, können Sie hier festlegen, dass die Berechnung am Server durchgeführt werden soll. In diesem Fall müssen weniger Daten über das Netzwerk transportiert werden, was den Berechnungslauf wesentlich beschleunigt.

 

Sonstiges - Wartung

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clip0036

Auf dieser Seite werden einige Möglichkeiten für die Wartung der Datenbank angeboten. Diese Funktionen sind für den normalen Betrieb der Software nicht notwendig. Sie sollten nur nach Aufforderung durch die Hotline hiervon Gebrauch machen.

 

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Mit diesem Button öffnen Sie ein Explorer-Fenster mit dem Ordner, in dem Ihre Datenbank abgelegt ist. Achtung: manipulieren Sie hier nur dann etwas, wenn Sie vom Support dazu aufgefordert werden.

Tabelle Reparieren / Optimieren

Unter seltenen Umständen kann eine Prüfung und Reparatur der Datenbanktabellen erforderlich werden. Wählen Sie ob Sie alle Tabellen oder nur eine bestimmte Reparieren oder optimieren wollen

RadioButtonChecked Prüfen / Reparieren

Startet eine Selbstreparatur der Datenbanktabelle, wenn erforderlich.

RadioButtonUnChecked Optimieren

Nach extrem vielen Lösch- und Einfügeoperationen kann eine Optimierung der Tabellen sinnvoll sein.

RadioButtonChecked Einzelne Tabelle

Wählen Sie eine bestimmte Tabelle aus der Listbox

RadioButtonUnChecked Alle Tabellen

Die komplette Datenbank wird überprüft bzw. optimiert

clip0093

Startet die gewählte Aktion

Kalenderaktionen

CheckboxChecked Kalenderaktionen protokollieren

Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, werden alle Aktionen im Kalender protokolliert.

Daten bereinigen

clip0113

Eventuelle nicht benötigte leere Teilleistungseinträge können hiermit aufgespürt und entfernt werden. Durch eventuelle Umstellaktionen zwischen globalen und projektspezifischen Teilleistungen in der Vergangenheit kann es sein, dass es in Projekten mit ehemals globalen Teilleistungen einige unerwünschte Teilleistungen gibt. Dies kann hier auch korrigiert werden.

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In der Version 2017.04 wurden sporadisch falsche 0-Werte im Verlauf der Auftragssumme in der Projektübersicht gespeichert. Dies kann hier korrigiert werden.