Überstundenausgleich

Menü:

Extras • Berechnen • Überstundenausgleich

 

Bei Mitarbeitern, die keinen Anspruch auf Vergütung der Überstunden haben, kann ein Überstundenausgleich in der Form durchgeführt werden, dass die angefallenen Kosten mit einem reduzierten Stundensatz ermittelt werden, so dass die Summe der Ist-Stunden x reduziertem Stundensatz gleich der Summe der Sollstunden x regulärem Stundensatz ist. Dadurch wird sichergestellt, dass das Projekt auch nur mit den tatsächlich angefallenen Kosten belastet wird.

 

Für jedes Projekt wird dabei monatlich ein eigener reduzierter Stundensatz ermittelt. Ein Projekt, in dem viel gearbeitet wurde, wird mit einem geringeren Stundensatz bewertet als ein Projekt, das nur gelegentlich angesprochen wurde. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass für das zeitintensivere Projekt statistisch gesehen auch die meisten Überstunden anfallen.

 

Der Überstundenausgleich wird bei einem Berechnungslauf automatisch durchgeführt, kann aber hier auch manuell gestartet werden.

 

Wählen Sie den Mitarbeiter und den Zeitraum, für den der Überstundenausgleich durchgeführt werden sollen. Ein Klick auf OK startet den Vorgang.