Version 2024.01, 28.11.2023

Projektübersicht

  • Prozentwerte in den Hauptwerten der Projektübersicht können jetzt auch als grafische Balken dargestellt werden. Damit sind optische Vergleiche z.B. zwischen aktuellen Kosten bezogen auf die Auftragssumme und tatsächlichem Leistungsstand möglich.
  • In den Personalrechten kann festgelegt werden, dass Mitarbeiter zwar alle Projekte sehen dürfen, die Projektübersicht hingegen nur für bestimmte Projekte, z.B. wo sie Projektleiter sind. Beim durchblättern durch die Projekte bleibt die Projektübersicht bei den betreffenden Projekten leer.
  • Wenn den Personalrechten nur eine bestimmte Einstellung des Projektübersichts-Fensters zugelassen wurde, kam es zu einem Fehler. Dies wurde korrigiert.

HOAI

  • Bei der Honorarermittlung stehen jetzt auch die erweiterten RifT-Tabellen nach den "Richtlinien der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg für die Beteiligung freiberuflich Tätiger" zur Verfügung. Damit sind Honorarermittlungen mit anrechenbaren Kosten jenseits der bisherigen Tabellenhöchstwerte möglich.
  • Die Rechnungsstellung von TGA-Projekten mit Anlagengruppen funktioniert wieder mit Vorlagen, die mehr Anlagengruppen beinhalten als das HOAI-Projekt.

Pep 7

  • isyControl ist ab dem 01.01.2024 nicht mehr Mitglied im Verein "Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro e.V." Die bisher als Pep7-Kennzahlen bezeichneten Werte sind weiterhin verfügbar, sie werden nur nicht mehr "Pep-7-Kennzahlen", sondern nur noch "Kennzahlen" genannt.

XRechnung

  • Negative Beträge in den Zuschlägen (Abschlag) wurden im XRechnung-Standard nicht akzeptiert, da die Zuschläge als Rechnungsposition übergeben werden und der Betrag einer Rechnungsposition nicht negativ sein darf. Dies wurde umgangen, in dem der XRechnung für die betreffende Position ein Betrag von 0 und ein Nachlass über den Abschlags-Betrag übergeben wird.

automatisches Update

  • Bei der manuellen Prüfung auf Updates (Extras- auf Updates prüfen) am Arbeitsplatz oder bei der automatischen Prüfung zu bestimmten Zeiten am Server gab es in der Vergangenheit immer wieder Verbindungsprobleme. Deshalb wurde der Download jetzt von FTP auf HTTPS umgestellt.
  • Dazu muss am Server der Dienst "isyControl AutoUpdate" ausgetauscht werden. Das geht jedoch nur bei einer manuellen Installation am Server, der der Dienst sich sonst selbst updaten müsste.
  • Deshalb kann die vorliegende Version 2024.01 nur manuell am Server (oder als Einzelplatz) installiert werden. Die automatischen Installationsvarianten funktionieren dann wieder beim Versionswechsel 2024.01 -> 2024.02.